Mehr Platz und ein Kleinbus für Jumpers und Sempers

Merseburg-Süd, 18. Dezember 2023 Vor einem Jahr ist in der Straße des Friedens ein Freizeittreff für Kinder, Familien und Senioren eingezogen. Seitdem stehen die Türen bei „Jumpers und Sempers“ von Montag bis Freitag für Jung und Alt offen. Das Angebot ist kostenfrei und wird rege genutzt – auch während der laufenden Baumaßnahmen im Quartier, in dessen Aufwertung die TAG Wohnen über 5 Millionen Euro investiert.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Wohnungsunternehmen und der christlich-sozialen Organisation Jumpers-Sempers ist in Merseburg-Süd innerhalb weniger Monate ein Ort entstanden, an dem die Menschen gerne ihre Zeit verbringen. Jumpers, die „Jugend“, und Sempers, die „Senioren mit Perspektive“, teilen sich die hellen, freundlichen Räume, die mit einer großen Küche zum gemeinsamen Kochen und einem behindertengerechten Sanitärbereich ausgestattet sind und viel Platz zum Basteln, Spielen und Lernen bieten. Viele Kinder und Jugendliche, deren Eltern und vor allem viele Rentnerinnen und Rentner kommen bereits regelmäßig und nutzen das Freizeit- und Beratungsangebot. Es gibt Musiktage, Sporttage, Kreativtage und vieles mehr.

Inzwischen wurde der Freizeittreff erweitert, hat zwei neue Räume und ein weiteres Bad bekommen. „Weil dieses tolle Stadtteilprojekt von der Nachbarschaft so gut angenommen wird, war uns schnell klar, dass eine räumliche Erweiterung notwendig ist.“, begründet Standortleiterin Claudia Becker die Entscheidung der TAG Wohnen, die Fläche auf 300 Quadratmeter zu vergrößern. Anlässlich des ersten Geburtstags wurden die Räume am Dienstag bei einer kleinen Feier mit Projektpartnern und Sempers-Stammgästen übergeben.

Von dem zusätzlichen Raum profitieren vor allem die Kinder und Jugendlichen. Er soll als Ruheraum, zum Beispiel für Hausaufgaben, und als neuer Toberaum genutzt werden. Denn in der kalten Jahreszeit finden mehr Aktivitäten drinnen statt. Das heißt aber nicht, dass es nicht nach draußen geht. Denn sowohl bei den Jumpers als auch bei den Sempers stehen regelmäßig Ausflüge oder sogar Ferienfreizeiten auf dem Programm. Dafür gibt es jetzt einen Bus, der von der TAG Wohnen und lokalen Unternehmen mitfinanziert wurde. Im Kleinbus ist Platz für eine ganze Jugendoder Seniorengruppe oder einen Mehrgenerationenausflug, zum Beispiel zu einem Cafe oder zum Kegeln.

Hier entlang zu den Jumpers
Hier entlang zu den Sempers

TAG Immobilien AG
Kurfürstenstraße 87, 10787 Berlin

Telefon 030 52 00 54-217     E-Mail

Telefon 030 52 00 54-641     E-Mail

Bild 1: Zusätzlich zu den neuen Räumlichkeiten gab es noch eine Lego-Kiste für die Jumpers-Kids. TAG Wohnen-Standortleiterin Claudia Becker übergibt diese an Sven Single. Foto: TAG Wohnen

Bild 2: TAG Wohnen-Standortleiterin Claudia Becker übergibt die neuen Räumlichkeiten an das Jumpers-Team. Foto: TAG Wohnen

Bild 3: Sven Single und Torsten Riewesell vom Jumpers-Team freuen sich über die neuen Räumlichkeiten. Foto: TAG Wohnen

Bild 4: Damit die Jumpers und Sempers jetzt mobil sind, wurde ein Bus von der TAG Wohnen und lokalen Unternehmen mitfinanziert. Foto: TAG Wohnen

Bild 5: Der Freizeittreff steht für alle Kinder, Familien und Senioren aus Merseburg offen. Foto: TAG Wohnen

Bild 6: Der Freizeittreff hat zwei neue Räume und ein weiteres Bad bekommen. Foto: TAG Wohnen

Bild 7: Der Kickerraum wurde mit Schallschutzelementen versehen. Foto: TAG Wohnen

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.