TAG Wohnen eröffnet Musterwohnungen im zweiten Bauabschnitt und weiht einen Spielplatz ein

Brandenburg an der Havel, 21. Juni 2022 Beim Sanierungsprojekt in der Gördenallee ist jetzt auch der zweite Bauabschnitt fast fertig. Bereits im Juli können die ersten Mieterinnen und Mieter in die schönen neuen Wohnungen mit Balkon oder Terrasse einziehen. Die Kleinen können sich zudem auf einen neuen Spielplatz im Quartier mit allerlei Kletterspaß freuen. Am Dienstagvormittag waren Wohnungssuchende, Quartiersbewohner*innen und interessierte Brandenburger*innen auf den Görden eingeladen. Die TAG Wohnen hat zusammen mit der Kita Pusteblume den neuen Spielplatz an der Gördenallee 174 eingeweiht und bis in den Nachmittag eine kleine Feierlichkeit mit Zuckerwatte, Bratwurst, Musik und Hüpfburg veranstaltet. Um 11 Uhr zerschnitt Standortleiterin Monika Hocke feierlich das Absperrband und eröffnete die Musterwohnungen im zweiten Bauabschnitt; eine eigens eingerichtete 2-Raum-Wohnung und eine große Maisonette-Wohnung.

Beim Sanierungsprojekt Görden geht es voran – Vermietungsstart im Juli
Im zweiten Bauabschnitt sind dank durchdachter Grundrissänderungen 88 moderne Wohnungen mit 1 bis 5 Räumen entstanden. Wohnungssuchende können sich auf helle Wohnräume, eine praktische Zimmeraufteilung, große Küchen und Tageslichtbäder freuen. Alle Wohnungen haben nach dem umfangreichen Umbau entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Zur Ausstattung gehören geflieste Tageslichtbäder mit Wanne und/oder Dusche, Wandheizkörper und wandhängenden WCs. Hochwertiger Fußboden in allen Wohnräumen und in Raufaser weiß tapezierte Wände bieten den neuen Bewohnern viele Gestaltungsmöglichkeiten. Zu jeder Wohnung gehört ein Keller und die Nutzung der Trockendachböden ist ebenso möglich.

Das Highlight sind die großen Maisonette-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 100 bzw. 117 Quadratmetern und vier oder fünf Räumen. Zwei Bäder und ein Terrassenzugang gehören dazu – eine echte Alternative für Familien, die sonst im Umland ein Reihenhaus mieten könnten. Für Monika Hocke ist ein großes Sanierungsprojekt wie das auf dem Görden immer ein besonderes Erlebnis. Die TAG Wohnen-Standortleiterin freut sich, „wenn aus leeren Wohnungen mit veralteten Grundrissen moderne Zuhause entstehen und in energetisch zeitgemäßen Wohngebäuden viele Familien mit Kindern, Senioren und junge Leute einziehen und ein Quartier zum Leben erwecken“.

Energetische Sanierung von sechs Wohngebäuden
Die B&O Bau und Projekte GmbH saniert im zweiten Bauabschnitt im Auftrag der TAG Wohnen & Service GmbH sechs zweigeschossige Wohngebäude. Das gesamte Altbauensemble aus dem Jahr 1941 erstrahlt nun wieder in hellem Beige und wird bald über einen schönen Außenbereich verfügen. Mit der aufwendigen Sanierung treibt das Wohnungsunternehmen die Aufwertung des Quartiers weiter voran. Brandenburgern steht mehr moderner Wohnraum mit bezahlbaren Mieten bereit. Und der Görden gewinnt an Attraktivität für Zuzug, etwa aus Berlin und dem Brandenburger Umland.

Zum Sanierungsumfang gehört die Dämmung der Kellerdecken und der Dachböden, der Rückbau der Schornsteine und die Dachreparatur. Dachboden und Keller erhalten Brandschutztüren vom Typ T 30. Hauseingangs- und Wohnungstüren sind ebenfalls neu. Komplett erneuert sind nach Abschluss der Arbeiten auch die Elektrik, alle Haus- und Multimediaanschlüsse, inklusive Internet und TV. Statt mit alten Öfen wird mit Fernwärme geheizt. Bei der komplexen Badsanierung sind alle Sanitärobjekte inbegriffen. Zum Modernisierungspaket gehören zudem dem energetischen Standard entsprechende dreifachverglaste Fenster. Die Gebäude erhalten als Dämmung ein mineralisches Wärmedämmverbundsystem.

Saniert wird ein weiteres Gebäude, in dem eine Pflegeeinrichtung, elf altersgerechte Wohnungen und Räume für zwei Arztpraxen geplant sind. Das Investitionsvolumen für den zweiten Bauabschnitt inklusive Außenanlagen liegt damit insgesamt bei 12,2 Millionen Euro.

Neuer Spielplatz im Quartier zum Klettern und Austoben
Für den neuen Spielplatz an der Gördenallee 174 hat die TAG Wohnen rund 50.000 Euro, unter anderem in nachhaltige Spielgeräte vom Hersteller Spiel-Bau GmbH mit Sitz in Brandenburg an der Havel, investiert. Die Kinder im Quartier erwartet ein Kletterparcours mit Kletterwand, Balancierbalken und Kletternetz, ein Spielturm mit Brüstung, Reck und Rutsche sowie eine klassische Wippe. Genau das Richtige zum Fange spielen, erobern und austoben. Zur Einweihung am Dienstag gab es Musik und Zuckerwatte sowie eine tolle Hüpfburg.

Wer sich für eine der frisch sanierten Wohnungen interessiert, kann unter tag-wohnen.de/goerden eine Wohnung anfragen oder unter Telefon 03381 811 41 85 einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Brandenburg an der Havel: TAG Wohnen-Standortleiterin Monika Hocke eröffnet die Musterwohnungen im zweiten Bauabschnitt beim Sanierungsprojekt Gördenallee. © Thomas Müller
Christiane Altermann und Klaus Tobeck kamen eigens aus Berlin nach Brandenburg an der Havel und haben sich die sanierten Wohnungen in der Gördenallee angeschaut. Die Rentner aus Reinickendorf wollen in die Nähe ihrer Enkel ziehen. © Thomas Müller
Nathalie und Norman Gräbner suchen mit ihren zwei Kindern und Patenonkel Florian Lubusch (Mitte) eine große Wohnung in Brandenburg an der Havel. Eine Maisonette auf dem Görden mit zwei Bädern und eigener kleiner Terrasse ist genau das richtige für ihre lebendige Wohngemeinschaft. © Thomas Müller
In der Gördenallee gibt es jetzt auch einen neuen Spielplatz mit tollen Spielgeräten zum Klettern und Austoben. Am Dienstag kamen Kinder aus der Kita Pusteblume zur feierlichen Einweihung. © Thomas Müller
In den sanierten Wohnungen auf dem Görden in Brandenburg an der Havel können sich neue Mieter und Mieterinnen auf geräumige Wohnküchen freuen. © Thomas Müller
Brandenburg an der Havel: Die frisch sanierten Wohnungen in der Gördenallee haben helle Tageslichtbäder. © Thomas Müller

TAG Immobilien AG
Kurfürstenstraße 87, 10787 Berlin

Telefon 030 52 00 54-217     E-Mail

Telefon 030 52 00 54-641     E-Mail

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.